Authentisch werben. Sympathisch überzeugen.
„Werbung hat es heutzutage schwer, aufzufallen. Das Leben dreht sich immer schneller um Arbeit, Familie, Freizeit, Genuss. Informationen und Empfehlungen sind immer und überall verfügbar. Mein Job als Texter ist es, Werbebotschaften herausragend darzustellen. Dabei setze ich auf Glaubwürdigkeit und Gehalt, auf eine zugängliche Grundordnung und klare Gedanken.
„Texten ist Service am Leser“ schrieb ein erfahrener Kollege. Ich denke genauso. Ein guter Werbetext ist wie ein guter Freund: interessant, sympathisch und überzeugend. Substanz und ein klarer Fokus auf die Kundenvorteile ist das, was ich selbst von guter Werbung erwarte, dazu Respekt und Niveau − nicht nur in der Sprache.
Apropos Respekt: Für „abgehobene Werbung“ mit Superlativen und Großsprecherei bin ich grundsätzlich nicht zu haben. Das hat eher mit Pöbelei zu tun, und glauben wird es ohnehin niemand. Mein Ziel ist es, den Wert guter Leistungen auf charmante Art zu kommunizieren. Intelligent und anregend, und dennoch wahr und klar. Nur so sind kompetente Kunden wirklich zu gewinnen. Denn nur dann schauen sie überhaupt hin und akzeptieren Werbung als das, was sie sein sollte: eine wichtige Information über mögliche Vorteile für den Leser.“
Was mich umtreibt:
Ideen
Namensfindung für Produkte, Dienste, Unternehmen …
Sloganentwicklung für Aktionen, Produkte, Unternehmen …
Bildideen für Imagemotive, Werbetexte, Informationsmittel …
Konzepte
Imagebildung durch Leitmotive, Sprachkultur, Claims …
Strukturkonzepte für Broschüren, Websites, DVD …
Kampagnenkonzepte für Image, Produktwerbung, PR …
Texte
Werbetexte für Printmedien, Internet, Film und Funk …
Informationstexte wie Pressemitteilungen, Fallstudien, Firmenporträts …
Redaktionelle Texte für Magazine, Newsletter, Geschäftsberichte …
Holger Liebert im Profil
Jahrgang 1965, Sternzeichen Widder. Geboren und aufgewachsen in Bremen. Ein Jahr auf Borkum, elf Jahre in Berlin. Seit 2004 an der Lübecker Bucht.
Erste Inspirationen und kreative Impulse durch Loriot, Roman Polanski und Shortstorys von T.C. Boyle. Mitgründer einer Schülerzeitung und Sketchgruppe. Erste Textversuche in Kurzprosa und Wortakrobatik.
Studium zum Kommunikationswirt (Akademie für Werbung Bremen) und zum Fachkaufmann für Marketing (IHK Berlin). Erste Texterjobs 1989. Berufliche Stationen als Werbeleiter, Produktionsleiter Wassersportmagazin sowie Texter/Kundenberater in Berliner Werbeagenturen.
Seit 2000 selbständig als Freier Texter & Konzeptioner, seitdem auch Partner von Graphixx und der Creativgemeinschaft.
Branchenschwerpunkte: Technik, Maschinenbau, Tourismus, Gesundheitswirtschaft, Immobilien, Investitionsgüter. Referenzen auf www.3text.de.
Privater Ausgleich: Volleyball, Konzerte, Werder, Sushi und das Meer. Buchtipps: „In eisige Höhen“ von Jon Krakauer; „Breitengrad Null“ von Mike Horn; „Die Varusschlacht“ von Ralf-Peter Märtin.